Home  Gästebuch  Kontakt

.: Wenner's Welt
   .: das Ergebnis von Fantasien ist Kunst...

Projekte.

Die letzten Projekte hatten dann nichts mit Kupfer, löten oder ähnliches zu tun.
Unser Garten soll so langsam etwas "altersgerecht" werden, damit die Pflege etwas einfacher wird.

Die Terrasse muss erneuert werden (2011)
Unsere Terrasse war auch schon in die Jahre gekommen. Nach Bau des Wintergarten war die Erneuerung schon geplant aber nicht wirklich umsetzbar. Nur war es soweit. Das schwerste dabei war die Materialauswahl. Nach langen Überlegungen haben wir uns für langlebiges WPC entschieden, damit wir nicht schon in einigen Jahren wieder alles erneuern müssen.
Das abtragen der alten Pflastersteine, der neue Unterbau und die Verlegung der neuen Dielen war schon ein Gewaltakt, zumal das Neuland war und gar nicht so einfach. Zusätzlich wollten wir die Terrasse etwas über unseren Teich bauen, was eine besondere Herausforderung darstellte und einen Doppel T-Träger von 4m Länge benötigte. Insgesamt ein Kraftakt, aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Die Sträucher sind zu groß (2010)
Als Sichtschutz zur Strasse hatten wir seinerzeit kleine Sträucher gepflanzt. Nach über 20 Jahren, waren diese teilweise zu alt geworden oder zu groß. Das Schneiden wurde in jedem Jahr immer aufwendiger. Da gab es nur eins, Kahlschlag. Also alle Sträucher entfernt, eine Hecke gepflanzt und mit etwas Kunst aufgelockert.


   

 

Mal sehen was noch so geht...
Handwerklich etwas zu schaffen war schon immer eine Leidenschaft von mir. Nach Haus und Wintergarten habe ich vor einigen Jahren wieder angefangen etwas kreatives zu machen.

So ganz etwas anderes als der tägliche Beruf sollte es sein. Also nach getaner Arbeit ab in den Keller und gewerkelt. Die Wahl war nicht schwer, denn es machte mir immer schon Spaß mit Lötbrenner, Blechschere und einigem Zubehör etwas mit Kupfer zu gestalten.

Nach Kauf der Grundausstattung und Material konnte es dann losgehen. Erst mal wieder etwas Erfahrung sammeln, wie war das noch mit Löttemperatur, Schmelzverhalten und Anlauffarben ?


Ein neues Vogelhaus (2009)
Unser altes Vogelhaus war schon ziemlich mitgenommen und mittlerweile recht unschön. Der Plan war der Bau einer neuen Ausführung mit langlebigem Kupferdach und etwas individueller Gestaltung. Solche Exemplare gibt es ja genug in Märkten und Kaufhäusern, um sich da Ideen zu holen.
Wir entschieden uns für eine sechseckige Form mit Kupferdach und einen Vogel als Verzierung.
Der Anfang war schnell gemacht, jedoch dauerte es dann doch über 2 Jahre bis das neue Vogelhaus fertig war. Das hatte jedoch nichts mit dem Arbeitsaufwand zu tun sondern lediglich mit fehlender Zeit und der Motivation noch Abends in den Keller zu gehen und zu werkeln.
Aber am 3 Oktober 2009 war es dann doch endlich fertig und konnte auch im Garten aufgestellt werden.

Brunnen für den Garten (2007)
Da wir einen Teich im Garten haben, muss da natürlich auch ein Brunnen hin. Kaufen, ne ist zu einfach und außerdem nicht individuell. Also erst mal überlegt wie ein Brunnen denn so aussehen könnte. Dann erst ein Modell aus Pappe gebaut, Durchfluss des Wassers und Neigungswinkel probiert und dann das Projekt umgesetzt. Der Brunnen benötigt neben der Form natürlich noch eine Befestigung in der Erde und einen Wasserzulauf. Das alles war recht kompliziert, bis es so aussah und funktionierte wie geplant. Das Ergebnis kann sich, wie wir finden, sehen lassen und bereichert unseren Garten mit einem Unikat.

Wetterhahn fürs Dach (2005)
Das erste Projekt sollte ein Wetterhahn für unser Dach sein. Aber natürlich nicht einfach ein Stück Kupfer ausschneiden und befestigen sondern es sollte schon etwas besonderes sein. Nach Suche in verschiedenen Quellen wurde dann auf einer Grundlage der Wetterhahn dreidimensional konstruiert. Dazu  entsprechende Schablonen erstellt, um die Bleche zu schneiden, zu biegen und dann zusammenzusetzen.

Natürlich muss sich der Hahn  auf dem Dach drehen und auch mit einer Richtungsmarkierung versehen sein. Naja, war alles gar nicht so einfach aber das Ergebnis sieht auf den Dach toll aus, besonders weil der Hahn nicht einfach nur platt ist.

Fortsetzung folgt...

.: Besucher:
© 2001-2012, Heiner Wenner, Rechtliches, Ansicht optimiert fuer 1024 x 768